Gebäudeausrichtung und solare Gewinne
Solare Gewinne
Die Orientierung des Gebäudes nach Süden ist im Hinblick auf die passive Nutzung der Sonnenenergie sehr wichtig. Mit grossflächigen, nach Süden ausgerichteten Fenstern und der Vermeidung von Beschattung kann viel Energie gewonnen werden. Bei der Bepflanzung der umliegenden Areals sind verschattungsfreie Abstandsflächen mit einzuplanen. Auch die Bebauung der Nachbarflächen müssen berücksichtigt werden.
Im Sommer kommt der Beschattung des Gebäudes eine wichtige Rolle zu, da ansonsten Überhitzungsgefahr droht. Um eine optimierte Nutzung der Sonnenenergie zu erreichen ist die Beschattung durch Vorhänge oder bauliche Massnahmen minimal zu halten. >>>
Solare Wärmegewinne speichern
Die Solarstrahlung, welche durch die hocheffizienten Fenster ins Gebäude eintritt, wird an den Boden- und Wandflächen absorbiert, in Wärme umgewandelt und eingespeichert. Durch die hochgedämmte Gebäudehülle bleibt die Wärme im Gebäude gefangen und steht dann auch in der Nacht oder an Schlechtwettertagen zur Verfügung. Durch die richtige Materialwahl und -stärke kann so die Heizenergie für mehrere Tage aus dem Gebäudespeicher bezogen werden.